Allgemeine Geschäftsbedingungen der PicturePeople GmbH
1. Allgemeines
1.1 Die nachfolgenden AGB gelten für alle Aufträge, die PicturePeople erhält. Sie gelten als vereinbart, wenn ihnen nicht umgehend widersprochen wird.
1.2 Lichtbilder im Sinne dieser AGB sind alle von PicturePeople hergestellten Produkte, gleich in welcher technischen Form oder in welchem Medium sie erstellt wurden oder vorliegen (Papierbilder, Still-Videos, elektronische Bilddateien in digitalisierter Form, Videos usw.).
1.3 Diese AGB gelten durch Auftragserteilung an PicturePeople als in vollem Umfang anerkannt. Der Kunde verzichtet auf eigene Vertragsbedingungen. Solche werden nur dann verbindlich, wenn sie durch PicturePeople ausdrücklich schriftlich bestätigt werden. Nebenabreden sind nur wirksam, wenn sie ausdrücklich bestätigt werden.
1.4 Der Kunde verpflichtet sich, die AGB sorgfältig zu lesen und vollständig zur Kenntnis zu nehmen.
1.2 Lichtbilder im Sinne dieser AGB sind alle von PicturePeople hergestellten Produkte, gleich in welcher technischen Form oder in welchem Medium sie erstellt wurden oder vorliegen (Papierbilder, Still-Videos, elektronische Bilddateien in digitalisierter Form, Videos usw.).
1.3 Diese AGB gelten durch Auftragserteilung an PicturePeople als in vollem Umfang anerkannt. Der Kunde verzichtet auf eigene Vertragsbedingungen. Solche werden nur dann verbindlich, wenn sie durch PicturePeople ausdrücklich schriftlich bestätigt werden. Nebenabreden sind nur wirksam, wenn sie ausdrücklich bestätigt werden.
1.4 Der Kunde verpflichtet sich, die AGB sorgfältig zu lesen und vollständig zur Kenntnis zu nehmen.
2. Urheberrecht
2.1 PicturePeople steht das Urheberrecht an den Lichtbildern nach Maßgabe des Urheberrechtsgesetzes zu.
2.2 Die von PicturePeople hergestellten Lichtbilder sind grundsätzlich nur für den eigenen Gebrauch des Kunden bestimmt. Insofern unterscheidet PicturePeople zwischen Privatkunden und Unternehmern. Der Kunde ist Privatkunde, sofern die Verwendung des Lichtbildes nicht für die gewerbliche oder berufliche Tätigkeit verwendet wird. Der Kunde ist Unternehmer, sofern er bei Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Dies ist unabhängig von der Rechtsform. Die gewerbliche Nutzungserlaubnis kann bei jedem Lichtbild erworben werden.
2.3 Überträgt PicturePeople Nutzungsrechte an den Lichtbildern, ist – sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde – jeweils nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Eine Weitergabe von Nutzungsrechten bedarf der besonderen Vereinbarung.
2.4 Die Nutzungsrechte gehen erst über nach vollständiger Bezahlung des Honorars an PicturePeople.
2.5 Der Kunde im Sinne vom Paragraphen 60 UrhG hat kein Recht, das Lichtbild zu vervielfältigen und zu verbreiten, wenn nicht die entsprechenden Nutzungsrechte übertragen worden sind. Paragraph 60 UrhG wird ausdrücklich abbedungen.
2.6 Bei der Verwertung der Lichtbilder kann PicturePeople, sofern nichts anderes vereinbart wurde, verlangen, als Urheber des Lichtbildes genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt PicturePeople zum Schadensersatz.
2.7 Für Geschäftskunden gelten folgende Bedingungen: PicturePeople bzw. der Fotograf treten an den Kunden unter der aufschiebenden Bedingung der Leistung des vereinbarten Honorars das uneingeschränkte Nutzungsrecht an den Lichtbildern ab. Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Zahlung des Honorars über.
2.2 Die von PicturePeople hergestellten Lichtbilder sind grundsätzlich nur für den eigenen Gebrauch des Kunden bestimmt. Insofern unterscheidet PicturePeople zwischen Privatkunden und Unternehmern. Der Kunde ist Privatkunde, sofern die Verwendung des Lichtbildes nicht für die gewerbliche oder berufliche Tätigkeit verwendet wird. Der Kunde ist Unternehmer, sofern er bei Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Dies ist unabhängig von der Rechtsform. Die gewerbliche Nutzungserlaubnis kann bei jedem Lichtbild erworben werden.
2.3 Überträgt PicturePeople Nutzungsrechte an den Lichtbildern, ist – sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde – jeweils nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Eine Weitergabe von Nutzungsrechten bedarf der besonderen Vereinbarung.
2.4 Die Nutzungsrechte gehen erst über nach vollständiger Bezahlung des Honorars an PicturePeople.
2.5 Der Kunde im Sinne vom Paragraphen 60 UrhG hat kein Recht, das Lichtbild zu vervielfältigen und zu verbreiten, wenn nicht die entsprechenden Nutzungsrechte übertragen worden sind. Paragraph 60 UrhG wird ausdrücklich abbedungen.
2.6 Bei der Verwertung der Lichtbilder kann PicturePeople, sofern nichts anderes vereinbart wurde, verlangen, als Urheber des Lichtbildes genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt PicturePeople zum Schadensersatz.
2.7 Für Geschäftskunden gelten folgende Bedingungen: PicturePeople bzw. der Fotograf treten an den Kunden unter der aufschiebenden Bedingung der Leistung des vereinbarten Honorars das uneingeschränkte Nutzungsrecht an den Lichtbildern ab. Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Zahlung des Honorars über.
3. Vergütung, Eigentumsvorbehalt
3.1 Für die Herstellung der Lichtbilder wird ein Honorar als Stundensatz, Tagessatz oder als vereinbarte Pauschale zuzüglich der jeweils gültigen Umsatzsteuer berechnet. Nebenkosten wie Reisekosten, Modelhonorare, Spesen, Requisiten, Materialkosten etc. sind vom Kunden zu tragen.
3.2 Rechnungen sind mit Leistungserbringung sofort fällig. Bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung bleiben die Bilder Eigentum von PicturePeople. Eine Übergabe kann erst verlangt werden, wenn das vereinbarte Honorar vollständig bezahlt wurde. Bei Sonderanfragen wird eine Anzahlung i.H.v. 50% des Auftragswertes 4 Wochen vor dem Auftragsdatum fällig.
3.3 Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen ohne Abzug zu zahlen. Der Kunde gerät in Verzug, wenn er fällige Rechnungen nicht spätestens 21 Tage nach Zugang einer Rechnung oder gleichwertiger Zahlungsaufforderung begleicht. Die Rechnung oder gleichwertige Zahlungsaufforderung gilt 3 Tage nach Aufgabe zur Post als zugegangen, wobei dem Kunden das Recht verbleibt, einen späteren Zugang der Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufforderung nachzuweisen.
3.4 Der Kunde erkennt die Bildauffassung und Gestaltung von PicturePeople mit Erteilung des Auftrages ausdrücklich an. Wünscht der Kunde während oder nach der Auftragsproduktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen. PicturePeople behält den Vergütungsanspruch für bereits begonnene Arbeiten.
3.2 Rechnungen sind mit Leistungserbringung sofort fällig. Bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung bleiben die Bilder Eigentum von PicturePeople. Eine Übergabe kann erst verlangt werden, wenn das vereinbarte Honorar vollständig bezahlt wurde. Bei Sonderanfragen wird eine Anzahlung i.H.v. 50% des Auftragswertes 4 Wochen vor dem Auftragsdatum fällig.
3.3 Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen ohne Abzug zu zahlen. Der Kunde gerät in Verzug, wenn er fällige Rechnungen nicht spätestens 21 Tage nach Zugang einer Rechnung oder gleichwertiger Zahlungsaufforderung begleicht. Die Rechnung oder gleichwertige Zahlungsaufforderung gilt 3 Tage nach Aufgabe zur Post als zugegangen, wobei dem Kunden das Recht verbleibt, einen späteren Zugang der Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufforderung nachzuweisen.
3.4 Der Kunde erkennt die Bildauffassung und Gestaltung von PicturePeople mit Erteilung des Auftrages ausdrücklich an. Wünscht der Kunde während oder nach der Auftragsproduktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen. PicturePeople behält den Vergütungsanspruch für bereits begonnene Arbeiten.
4. Haftung
4.1 Für die Verletzung von Pflichten, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit wesentlichen Vertragspflichten stehen, haftet PicturePeople für sich und seine Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. PicturePeople haftet ferner für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, die sie oder ihre Erfüllungsgehilfen durch schuldhafte Pflichtverletzungen herbeigeführt haben. Für Schäden an Aufnahmeobjekten, Vorlagen, Filmen, Displays oder Layout, Negativen, oder Daten haftet PicturePeople – wenn nichts anderes vereinbart wurde – nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Die Ersatzpflicht bei einem Verlust von Lichtbildern, auch Daten, beschränkt sich auf die Verfügungstellung von neuem Film-, bzw. Datenspeichermaterial. Weitere Ansprüche sind ausdrücklich ausgeschlossen.
4.2 PicturePeople speichert die Bilddaten nicht. PicturePeople ist berechtigt, nicht aber verpflichtet, die Bilddaten sofort zu vernichten. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden werden Bilddaten sofort gelöscht und nicht z.B. für Qualitätskontrollen gespeichert.
4.3 Für den Fall technischer Defekte an Kameraequipment, Festplatten und sonstigen Speichermedien und im Fall des Ausfalles von Kamera- und/oder Lichttechnik, Defekten an der Fahrzeutechnik beim Weg zum Auftragsort haftet PicturePeople lediglich im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung wird der Höhe nach auf das vereinbarte Honorar begrenzt. PicturePeople garantiert die Beständigkeit der Qualität der Bilder nur im Rahmen der Garantie des Herstellers der Materialien (Fotopapier, Drucker, Druckerpatrone, etc.)
4.4 Die Zusendung und Rücksendung von Datenträgern, Filmen, Bildern und Vorlagen erfolgt auf Gefahr des Kunden. Der Kunde kann bestimmen, wie oder durch wen die Rücksendung erfolgt.
4.5 Der Kunde versichert, dass er berechtigt ist, die elektronische Bearbeitung eines Bildes durch PicturePeople in Auftrag zu geben. PicturePeople haftet nicht für Ansprüche Dritter, die auf der Verletzung dieser Pflicht beruhen.
4.2 PicturePeople speichert die Bilddaten nicht. PicturePeople ist berechtigt, nicht aber verpflichtet, die Bilddaten sofort zu vernichten. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden werden Bilddaten sofort gelöscht und nicht z.B. für Qualitätskontrollen gespeichert.
4.3 Für den Fall technischer Defekte an Kameraequipment, Festplatten und sonstigen Speichermedien und im Fall des Ausfalles von Kamera- und/oder Lichttechnik, Defekten an der Fahrzeutechnik beim Weg zum Auftragsort haftet PicturePeople lediglich im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung wird der Höhe nach auf das vereinbarte Honorar begrenzt. PicturePeople garantiert die Beständigkeit der Qualität der Bilder nur im Rahmen der Garantie des Herstellers der Materialien (Fotopapier, Drucker, Druckerpatrone, etc.)
4.4 Die Zusendung und Rücksendung von Datenträgern, Filmen, Bildern und Vorlagen erfolgt auf Gefahr des Kunden. Der Kunde kann bestimmen, wie oder durch wen die Rücksendung erfolgt.
4.5 Der Kunde versichert, dass er berechtigt ist, die elektronische Bearbeitung eines Bildes durch PicturePeople in Auftrag zu geben. PicturePeople haftet nicht für Ansprüche Dritter, die auf der Verletzung dieser Pflicht beruhen.
5. Nebenpflichten
5.1 Der Kunde versichert, dass er an allen PicturePeople übergebenen Vorlagen das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht sowie bei Personenbildnissen die Einwilligung der abgebildeten Personen zur Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verbreitung besitzt. Im Falle von Personen unter 18 Jahre, stellt der Kunde sicher, dass eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt. Ersatzansprüche Dritter, die auf der Verletzung dieser Pflichten beruhen, trägt der Kunde. Von etwaigen Ansprüchen Dritter stellt der Kunde PicturePeople frei.
5.2 Der Kunde verpflichtet sich, die Aufnahmeobjekte rechtzeitig zur Verfügung zu stellen und unverzüglich nach der Aufnahme wieder abzuholen. Holt der Kunde nach Aufforderung die Aufnahmeobjekte nicht spätestens nach 3 Werktagen ab, ist PicturePeople berechtigt, ggf. Lagerkosten zu berechnen oder bei Blockierung seiner Studioräume die Gegenstände auf Kosten des Kunden auszulagern. Transport- und Lagerkosten gehen zu Lasten des Kunden.
5.2 Der Kunde verpflichtet sich, die Aufnahmeobjekte rechtzeitig zur Verfügung zu stellen und unverzüglich nach der Aufnahme wieder abzuholen. Holt der Kunde nach Aufforderung die Aufnahmeobjekte nicht spätestens nach 3 Werktagen ab, ist PicturePeople berechtigt, ggf. Lagerkosten zu berechnen oder bei Blockierung seiner Studioräume die Gegenstände auf Kosten des Kunden auszulagern. Transport- und Lagerkosten gehen zu Lasten des Kunden.
6. Leistungsstörung, Ausfallhonorar
6.1 Überlässt PicturePeople dem Kunden mehrere Lichtbilder zur Auswahl, hat der Kunde die nicht ausgewählten Lichtbilder innerhalb einer Woche nach Zugang – wenn keine längere Zeit vereinbart wurde – auf eigene Kosten und Gefahr zurückzusenden. Für verlorene oder beschädigte Lichtbilder kann PicturePeople, sofern sie den Verlust oder die Beschädigung nicht zu vertreten hat, Zahlung verlangen.
6.2 Werden die Bilder nicht innerhalb der 7 Tage-Frist an PicturePeople zurückgesandt, gilt die Sendung als abgenommen und wird somit komplett in Rechnung gestellt. Wird die für die Durchführung des Auftrages vorgesehene Zeit aus Gründen, die PicturePeople nicht zu vertreten hat, um mehr als 15 % überschritten, so erhöht sich das Honorar von PicturePeople, sofern ein Pauschalpreis vereinbart war, entsprechend. Ist ein Zeithonorar vereinbart, erhält PicturePeople auch für die Wartezeit den vereinbarten Stunden- und Tagessatz. Bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit des Kunden kann PicturePeople Schadensersatzansprüche geltend machen.
6.3 Liefertermine für Lichtbilder sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich von PicturePeople bestätigt wurden. PicturePeople haftet für Fristüberschreitungen nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
6.4 Bei einer fixen Terminbuchung (z.B. über die Webseite) wird die Grundgebühr als Anzahlung berechnet. Storniert der Kunde die Buchung des Fotografen von PicturePeople, wird wie folgt berechnet:
- Storno länger als 14 Tage vor dem Termin: 100% Erstattung oder Terminverschiebung
- Storno zwischen 48 Stunden und 14 Tage vor dem Termin: Grundgebühr 100% fällig oder Terminverschiebung möglich
- Storno innerhalb von 48h vor dem Termin: Grundgebühr 100% fällig und keine Terminverschiebung möglich
- Kosten für Zusatzbestellungen, z.B. Studioräume, Visagisten werden zusätzlich berechnet, unabhängig von der Stornogebühr des Fotografen.
6.5 PictureLoveGuarantee: Sofern unmittelbar nach dem Fotoshooting bei der Bildauswahl der Kunde unzufrieden mit den entstandenen Bildern ist, gibt es keine Abnahmeverpflichtung. PicturePeople behält sich das Recht vor, das Shooting zu wiederholen. Sollten auch hier keine zufriedenstellenden Bilder entstehen, wird die eventuell bereits entrichtete Grundgebühr zurückerstattet.
6.6 Hat sich der Kunde nach dem Fotoshooting bei der Bildauswahl für Bilder und Produkte entschieden, so gelten diese als ausdrücklich abgenommen. Mit Bezahlung gelten die Lichtbilder als ausdrücklich und verbindlich angenommen. Eine spätere Rückgabe ist ausgeschlossen.
6.7 Gutscheine und Rabattaktionen können nicht miteinander kombiniert werden. Es kann pro Termin nur 1 Gutschein oder 1 Rabattaktion genutzt werden. Ausnahme hiervon ist die Verwendung von Wertgutscheinen, da diese als Zahlungsmittel angesehen werden. Weitere Informationen zum Thema Gutscheine siehe unter: 9. Gutscheine.
6.8 Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass es bei der Bearbeitung von Iris-Fotos zu Abweichungen hinsichtlich der Farbe und Musterung der Iris kommen kann. Hat sich der Kunde nach dem Iris-Shooting bei der Bildauswahl für Bilder und Produkte entschieden, so gelten diese als ausdrücklich abgenommen. Eine spätere Rückgabe ist ausgeschlossen.
6.9 Sobald die Anzahl der teilnehmenden Personen, die Anzahl der im Studio umsetzbaren Teilnehmeranzahl überschreitet, behält sich das Studio vor, eine Sonderregelung anzubieten und auf die gängigen Outdoorpreise zu verweisen, da diese Anfragen nicht mehr im Studio umgesetzt werden können.
6.2 Werden die Bilder nicht innerhalb der 7 Tage-Frist an PicturePeople zurückgesandt, gilt die Sendung als abgenommen und wird somit komplett in Rechnung gestellt. Wird die für die Durchführung des Auftrages vorgesehene Zeit aus Gründen, die PicturePeople nicht zu vertreten hat, um mehr als 15 % überschritten, so erhöht sich das Honorar von PicturePeople, sofern ein Pauschalpreis vereinbart war, entsprechend. Ist ein Zeithonorar vereinbart, erhält PicturePeople auch für die Wartezeit den vereinbarten Stunden- und Tagessatz. Bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit des Kunden kann PicturePeople Schadensersatzansprüche geltend machen.
6.3 Liefertermine für Lichtbilder sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich von PicturePeople bestätigt wurden. PicturePeople haftet für Fristüberschreitungen nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
6.4 Bei einer fixen Terminbuchung (z.B. über die Webseite) wird die Grundgebühr als Anzahlung berechnet. Storniert der Kunde die Buchung des Fotografen von PicturePeople, wird wie folgt berechnet:
- Storno länger als 14 Tage vor dem Termin: 100% Erstattung oder Terminverschiebung
- Storno zwischen 48 Stunden und 14 Tage vor dem Termin: Grundgebühr 100% fällig oder Terminverschiebung möglich
- Storno innerhalb von 48h vor dem Termin: Grundgebühr 100% fällig und keine Terminverschiebung möglich
- Kosten für Zusatzbestellungen, z.B. Studioräume, Visagisten werden zusätzlich berechnet, unabhängig von der Stornogebühr des Fotografen.
6.5 PictureLoveGuarantee: Sofern unmittelbar nach dem Fotoshooting bei der Bildauswahl der Kunde unzufrieden mit den entstandenen Bildern ist, gibt es keine Abnahmeverpflichtung. PicturePeople behält sich das Recht vor, das Shooting zu wiederholen. Sollten auch hier keine zufriedenstellenden Bilder entstehen, wird die eventuell bereits entrichtete Grundgebühr zurückerstattet.
6.6 Hat sich der Kunde nach dem Fotoshooting bei der Bildauswahl für Bilder und Produkte entschieden, so gelten diese als ausdrücklich abgenommen. Mit Bezahlung gelten die Lichtbilder als ausdrücklich und verbindlich angenommen. Eine spätere Rückgabe ist ausgeschlossen.
6.7 Gutscheine und Rabattaktionen können nicht miteinander kombiniert werden. Es kann pro Termin nur 1 Gutschein oder 1 Rabattaktion genutzt werden. Ausnahme hiervon ist die Verwendung von Wertgutscheinen, da diese als Zahlungsmittel angesehen werden. Weitere Informationen zum Thema Gutscheine siehe unter: 9. Gutscheine.
6.8 Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass es bei der Bearbeitung von Iris-Fotos zu Abweichungen hinsichtlich der Farbe und Musterung der Iris kommen kann. Hat sich der Kunde nach dem Iris-Shooting bei der Bildauswahl für Bilder und Produkte entschieden, so gelten diese als ausdrücklich abgenommen. Eine spätere Rückgabe ist ausgeschlossen.
6.9 Sobald die Anzahl der teilnehmenden Personen, die Anzahl der im Studio umsetzbaren Teilnehmeranzahl überschreitet, behält sich das Studio vor, eine Sonderregelung anzubieten und auf die gängigen Outdoorpreise zu verweisen, da diese Anfragen nicht mehr im Studio umgesetzt werden können.
7. Datenschutz
7.1 Zum Geschäftsverkehr erforderliche personenbezogene Daten des Kunden können gespeichert werden. PicturePeople verpflichtet sich, alle ihr im Rahmen des Auftrages bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln.
7.2 Es werden nur die Daten erfasst, die der Kunde selbst angibt. Es findet keine Zusammenführung mit anderen Datensätzen statt.
7.3 PicturePeople erteilt kostenlos Auskunft und löscht auf Wunsch die Daten des Kunden.
7.4 Persönliche Daten werden niemals an Dritte weitergegeben mit Ausnahme der Weitergabe an Dienstleistungspartner von PicturePeople zum Zwecke einer Auftragserfüllung. Die übermittelten Daten beschränken sich immer nur auf das vertragswesentliche Minimum.
7.5 Der Internetauftritt von PicturePeople speichert keine dauerhaften Cookies. Es werden lediglich Session-Cookies gespeichert, die nach dem Verlassen der Website gelöscht werden.
7.6 Zur Erstellung von Nutzungsstatistiken werden alle Zugriffe auf die Seiten von PicturePeople protokolliert. Diese Protokolle sind vollkommen anonym und lassen keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Bestellungen zu. Zu den dabei aufgezeichneten Daten zählen: Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL (Herkunfts-URL), IP-Adresse des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage, besuchte HTML-Seiten, übertragene Bilder und andere Mediendateien, Übertragungsvolumen, Protokolltyp, Zugriffsstatus.
7.2 Es werden nur die Daten erfasst, die der Kunde selbst angibt. Es findet keine Zusammenführung mit anderen Datensätzen statt.
7.3 PicturePeople erteilt kostenlos Auskunft und löscht auf Wunsch die Daten des Kunden.
7.4 Persönliche Daten werden niemals an Dritte weitergegeben mit Ausnahme der Weitergabe an Dienstleistungspartner von PicturePeople zum Zwecke einer Auftragserfüllung. Die übermittelten Daten beschränken sich immer nur auf das vertragswesentliche Minimum.
7.5 Der Internetauftritt von PicturePeople speichert keine dauerhaften Cookies. Es werden lediglich Session-Cookies gespeichert, die nach dem Verlassen der Website gelöscht werden.
7.6 Zur Erstellung von Nutzungsstatistiken werden alle Zugriffe auf die Seiten von PicturePeople protokolliert. Diese Protokolle sind vollkommen anonym und lassen keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Bestellungen zu. Zu den dabei aufgezeichneten Daten zählen: Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL (Herkunfts-URL), IP-Adresse des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage, besuchte HTML-Seiten, übertragene Bilder und andere Mediendateien, Übertragungsvolumen, Protokolltyp, Zugriffsstatus.
8. Widerrufsbelehrung
8.1 Sofern der Kunde Privatverbraucher ist, steht ihm das gesetzliche Widerrufsrecht zu.
Terminbuchungen im Fotostudio sind gemäß § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen; ebenso wie individualisierte Produkte (z.B. Leinwände, Fotobücher etc.)
8.2 Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und kann schriftlich (info@picturepeople.de) mit einer eindeutigen Erklärung ausgeübt werden.
8.3 Eine Rücknahme von im Studio erworbenen Lichtbildern und Produkten ist ausgeschlossen (siehe 6.6).
Terminbuchungen im Fotostudio sind gemäß § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen; ebenso wie individualisierte Produkte (z.B. Leinwände, Fotobücher etc.)
8.2 Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und kann schriftlich (info@picturepeople.de) mit einer eindeutigen Erklärung ausgeübt werden.
8.3 Eine Rücknahme von im Studio erworbenen Lichtbildern und Produkten ist ausgeschlossen (siehe 6.6).
9. Gutscheine
9.1 Online gekaufte Gutscheine können innerhalb von 14 Tagen storniert werden.
9.2 Im Studio gekaufte Gutscheine können nicht storniert werden.
9.3 Bei Verlust oder Diebstahl des Gutscheins erfolgt keine Erstattung, Anrechnung oder Neuausstellung des Gutscheinwertes
9.4 PicturePeople Gutscheine haben eine allgemeine Verjährungsfrist von 3 Jahren gemäß § 195 BGB.
9.5 Gutscheine und Rabattaktionen können nicht miteinander kombiniert werden. Es kann pro Termin nur 1 Gutschein oder 1 Rabattaktion genutzt werden. Ausnahme hiervon ist die Verwendung von Wertgutscheinen, da diese als Zahlungsmittel angesehen werden.
9.6 Gutscheine und Rabattaktionen können nicht am selben Tag mehrfach eingelöst werden. Gratis Aktionen wie z. B. mit Werbepartnern sowie VIP Gutscheine können zudem nur 1 Mal pro Quartal genutzt werden.
9.7 Die PicturePeople GmbH behält sich das Recht vor, bei nicht marktüblicher, zu häufiger Einlösung von Gutschein und Your-Shooting-Cards, weitere Einlösungen durch den jeweiligen Kunden ohne Angabe von Gründen zu unterbinden. Als marktüblich gilt hier 1 Einlösung pro Quartal.
9.8 Die onsite angebotenen Gutscheine sind lediglich für den b2c Bereich gültig.
9.2 Im Studio gekaufte Gutscheine können nicht storniert werden.
9.3 Bei Verlust oder Diebstahl des Gutscheins erfolgt keine Erstattung, Anrechnung oder Neuausstellung des Gutscheinwertes
9.4 PicturePeople Gutscheine haben eine allgemeine Verjährungsfrist von 3 Jahren gemäß § 195 BGB.
9.5 Gutscheine und Rabattaktionen können nicht miteinander kombiniert werden. Es kann pro Termin nur 1 Gutschein oder 1 Rabattaktion genutzt werden. Ausnahme hiervon ist die Verwendung von Wertgutscheinen, da diese als Zahlungsmittel angesehen werden.
9.6 Gutscheine und Rabattaktionen können nicht am selben Tag mehrfach eingelöst werden. Gratis Aktionen wie z. B. mit Werbepartnern sowie VIP Gutscheine können zudem nur 1 Mal pro Quartal genutzt werden.
9.7 Die PicturePeople GmbH behält sich das Recht vor, bei nicht marktüblicher, zu häufiger Einlösung von Gutschein und Your-Shooting-Cards, weitere Einlösungen durch den jeweiligen Kunden ohne Angabe von Gründen zu unterbinden. Als marktüblich gilt hier 1 Einlösung pro Quartal.
9.8 Die onsite angebotenen Gutscheine sind lediglich für den b2c Bereich gültig.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz von PicturePeople, Bochum.
10.2 PicturePeople behält sich das Recht vor, die AGB zu ergänzen oder zu ändern.
10.3 Der Kunde erkennt durch Auftragserteilung diese AGB an.
Stand: 16. September 2022
10.2 PicturePeople behält sich das Recht vor, die AGB zu ergänzen oder zu ändern.
10.3 Der Kunde erkennt durch Auftragserteilung diese AGB an.
Stand: 16. September 2022